Warenkorb
0 Artikel - € 0,00Der Festival-Sommer kann losgehen!
6 Tipps für außergewöhnliche Fotos
Im Sommer erwartet viele nicht bloß der lang ersehnte Erholungsurlaub, nein, auch Dröhnen in den Ohren, kurze Nächte und stundenlanges Tanzen! Richtig, die Rede ist von einem Festivalbesuch. Für besonders viele junge Menschen zählt eine mehrtägige Musikveranstaltung zu den absoluten Highlights des Jahres. Kein Wunder, denn was gibt es Schöneres, als den Kopf einfach mal auszuschalten und bei guter Musik und jeder Menge Sonnenschein mit den Liebsten abzufeiern? Wir haben sechs nützliche Tipps zusammengefasst, die ihr für außergewöhnliche Festivalfotos auf jeden Fall beachten solltet!
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren & einen unvergesslichen Festival-Sommer,
Euer AustroBild-Team
#1 HDR-Funktion aktivieren
Drei Tage Festival und etliche Versuche, das perfekte Foto einzufangen. Um eure Chancen zu erhöhen, solltet ihr auf alle Fälle die HDR-Funktion eurer Smartphone-Kamera aktivieren. Denn mit dem High Dynamic Ranger (HDR) knipst eure Kamera zwischen drei und fünf Bilder pro Abdruck. Diese sind normal, unter- und überbelichtet. Alle Aufnahmen werden in einem Bild kombiniert, wodurch dieses von einer harmonischen Helligkeitsverteilung profitiert. Durch die HDR-Funktion werden also zu große dunkle oder helle Flächen auf euren Bildern verhindert. Das Feature ist besonders hilfreich, wenn euch die Sonne blendet.
Selten gelingt der beste Schnappschuss gleich beim ersten Anlauf. Habt ihr dann euer Wunschfoto endlich im „Kasten“, lohnt es sich, dieses auszudrucken und direkt in euren vier Wänden zu verewigen. Unser Tipp: Die Ausarbeitung im coolen Retro-Look. Fotos im beliebten Polaroid*-Stil lassen sich am unteren Bildrand mit lustigen Sprüchen oder dem Datum versehen. Mit den zahlreichen zur Verfügung stehenden Cliparts können die Bildchen weiter aufgepeppt werden.
*Polaroid® - Die Marke „Polaroid“ gehört Dritten, die keine Verbindung zu AustroBild haben. Polaroid ist ein geschütztes Zeichen der Polaroid LLC.
#2 Bewegungen richtig einfangen
Der perfekte Schnappschuss von euren Freunden beim Feiern und Tanzen benötigt bestimmte Kameraeinstellungen. Eine Option ist die Serienaufnahme. Dazu müsst ihr je nach Smartphone-Modell die Funktion entweder in der Menüleiste auswählen oder den Auslöser einfach länger gedrückt halten. Aus der Serie an Bilder könnt ihr schließlich euren Favoriten auswählen.
Geht’s für euch dieses Jahr auf das farbenfrohe Holi Festival? Dann solltet ihr auf alle Fälle das Farbpulver in der Luft festhalten. Um das Pulver auf den Fotos sozusagen „einzufrieren“, müsst ihr eine sehr kurze Belichtungszeit einstellen.
#3 Einen Perspektivenwechsel wagen
Ob Rockkonzert, Hippie- oder Electronic Music Festival, die Location strahlt meist einen ganz besonderen Charm aus. Um die gesamte Festival-Stimmung einzufangen, lohnen sich Panoramaaufnahmen aus verschiedenen Standorten. Gibt es Hügel oder Aussichtsplattformen, dann nutzt diese um das Festivalgelände und das Gewusel der Menschenmassen einzufangen. Besonders beliebte Fotomotive stellen auch Riesenräder und Karusselle dar.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und profitiert von den zahlreichen Lichtern und Farben!
#4 Bühnen fotografieren bei Nacht
Gute Fotos während eines Konzertes zu schießen ist gar nicht so einfach, schließlich gibt es zahlreiche Herausforderungen zu überwinden: Ungünstige Lichtverhältnisse sowie eine feiernde, meist wild tobende, Menge können den ein oder anderen Schnappschuss ruinieren. Der Einsatz eines Kamerablitzes ist seitens des Veranstalters meist unerwünscht, da die Lichteffekte entlang der Bühne andernfalls in einem Blitzlichtgewitter untergehen würden. Auf die Entfernung zur Bühne würde der Blitz ohnehin nichts nutzen. Unser Tipp: ISO-Wert erhöhen!
#5 Accessoires einsetzen
Fotos sind Momentaufnahmen, die uns Jahre später oftmals zum Schmunzeln bringen. Schließlich halten sie Besonderheiten der jeweiligen Zeit – seien es Kleidung, Frisuren, Möbel oder Autos – für immer fest. Setzt aktuelle Accessoires ein, um eure Fotos aufzupeppen und der Nachwelt ein Denkmal zu setzen. Besonders beliebt sind Klebe-Tattoos und Blumenkränze. Auch Seifenblasen lassen sich meist Problemlos auf das Festivalgelände mitnehmen und sorgen für einen besonders ausgefallenen Schnappschuss. Ob ein kräftiger Atemstoß in Richtung Sonnenuntergang oder einfach hinein in die Menschenmassen, Seifenblasen ergeben aufgrund ihrer Lichtreflektion ein ideales Fotomotiv.
#6 Gruppenfoto nicht vergessen!
Was darf in der Sammlung lustiger Festival Fotos auf keinen Fall fehlen? – Richtig, die ein oder andere Aufnahme von eurer liebsten Festival-Gang. Hinweis: Vergesst nicht, dass der Schnappschuss die Stimmung richtig einfangen soll. Es macht daher nichts aus, wenn nicht alle Gruppenmitglieder gleichzeitig in die Kamera schauen, Grimassen schneiden oder von einem Lachanfall attackiert werden. Schließlich sind es genau diese unperfekten Bilder, die uns im Nachhinein die größte Freude bereiten.
Unser Tipp: Lasst eure besten Schnappschüsse nicht auf eurem Smartphone-Speicher verstauben. Macht euch selbst oder eurer Festival-Gang stattessen eine Freude und stöbert mal in unserer Produktauswahl.
Unsere Tipps:
Lasst eure besten Schnappschüsse nicht auf eurem Smartphone-Speicher verstauben. Macht euch selbst oder eurer Festival-Gang stattessen eine Freude. Die besten Fotoprodukte findet ihr hier: