Warenkorb
0 Artikel - € 0,00Herbststimmung in den eigenen vier Wänden
DIY Basteltipps - Herbstliche Bilderrahmen
Besonders der Herbst lockt mit seinen bunten Blättern und tollen Farben zu ausgedehnten Spaziergängen in der Natur und dem Sammeln von Blättern, Früchten und Co. Die tiefstehende Sonne und der aufziehende Nebel machen das Naturspektakel vollkomen und den Herbst zu einer der schönsten Jahreszeiten - nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Basteln und Umdekorieren. Damit Ihnen dabei nicht die Ideen ausgehen, haben wir für Sie die schönsten Ideen zur herbstlichen Bilderrahmen Dekoration zusammengefasst. Gearbeitet wird dieses mal nur mit Naturmaterialien, hochwertigen Fotos und viel Liebe.
Herbstblätter Bilderrahmen
Die bunten Blätter der Laubbäume sind wohl einer der einflussreichsten Faktoren, die den Herbst zu einer so schönen Jahreszeit machen. Mit unserem Herbstblätter Bilderrahmen können Sie sich etwas von dieser Farbpracht in die eigenen vier Wände holen.
Material : Holzbilderrahmen, bunte Herbstblätter, Bastelkleber
1. Zu aller erst müssen Sie die bunten Herbstblätter trocknen lassen, um diese haltbar zu machen. Am besten funktioniert das Trocknen mit der altbekannten Methode - legen Sie die Blätter am besten in einem Löschpapier in oder zwischen mehrer Bücher und lassen Sie diese ein paar Tage liegen.
2. Sind die Blätter erst mal gut durch getrocknet können Sie mit dem Basteln beginnen. Holen Sie den Bilderrahmen und entfernen Sie das Glasd. Bestreichen Sie den Rahmen mit einer Schicht Bastelkleber. Legen Sie die Blätter wie es Ihnen gefällt auf den Bilderrahmen und lassen Sie den Kleber gut trocknen.
3. Anschließend bestreichen Sie die Blätter erneut mit Bastelkleber - dieser wird nach dem Trocknen druchsichtig, sorgt für mehr Halt und bringt einen gewissen Glanz auf die Blätter.
4. Gefallen Ihnen die abstehenden Blätter nicht, können Sie diese auch ganz einfach mit Bastelkleber um die Ränder kleben. Je nach Belieben können Sie den Bilderrahmen so belassen oder mit weiteren Accessoires verziehren.
Treibholz Bilderrahmen
Treibholz ist schon lange nicht mehr bloßes Abfallprodukt der Natur. Seit Jahren feiert das Holz seinen Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Auch wir sind großer Fan von Treibholz-Produkten und haben daher eine besondere Bastelanleitung für Sie: einen individuellen und wunderschönen Treibholz Bilderrahmen.
Material: Treibholz, Bilderrahmen, Heißkleber
1. Dieser außergewöhnliche Bilderrahmen ist super leicht nachzumachen. Alles was Sie dafür benötigen sind ein paar kleine Stück Treibholz (erhältlich in diveresn Onlineshops, bei Amazon oder günstig im Fluss nebenan) ein Bilderrahmen und eine Heißklebepistole.
2. Legen Sie den Bilderrahmen vor sich auf den Tisch und entfernen Sie das Glas.
3. Kleben Sie die einzelnen Treibholzstücke - nach Ihrem Geschmack - mit ein paar Kleckse Heißkleber auf den Bilderrahmen und fertig ist der einzigartige Bilderrahmen. Gefüllt mit hochwertigen Fotoabzügen von AustroBild wir der Treibholz Bilderrahmen zum ultimativen Hingucker in Ihren vier Wänden.
Tipp: Auch ein Spiegel wird mit einem Treibholzrahmen zum besondern Unikat.
Eichel Bilderrahmen
Kreativer Bastelspaß
Genauso wie die bunten Blätter gehören die Eicheln zu den beliebtesten Dekomaterialien im Herbst. Wie Sie aus der Frucht ganz einfach einen einzigartigen Herbstbilderrahmen zaubern, verraten wir Ihnen in den folgenden 5 Schritten.
Material: Bilderrahmen, Heißkleber, Eicheln bzw. Eichelhütchen
1. Auch bei diesem Basteltipp heißts erst einmal ab in die Natur und auf die Suche nach einem Eichelbaum. Haben Sie das Objekt der Begierde erst einmal gefunden, müssen Sie sich nur noch entscheiden, ob Sie die gesamte Frucht oder nur Ihr Hütchen liegt ganz bei Ihnen. Wenn Sie keinen Eichelbaum in der Nähe haben oder lieber zu Hause im kuschelig warmen Wohnzimmer sitzen bleiben wollen, können Sie Eichelhütchen auch ganz bequem online bestellen. Die bekannten Onlinehandelsgrößen wie Amazon oder Etsy bieten diese schon um ein paar Euro zum Verkauf an.
2. Kleiner Tipp: Da es sich hier um Naturmaterialien handelt, empfiehlt es sich vor dem Basteln diese gründlich auf versteckte Mitbringesel wie Schädlinge zu durchsuchen und eventuell im Ofen zu backen oder im Gefrierschrank abkühlen zu lassen.
3. Wenn die Früchte zu Hause und frei von Schädlingen sind geht es ans Basteln. Stecken Sie die Heißkleberpistole an und holen Sie Ihren Bilderrahmen. Während der Kleber in der Pistole auheizt haben Sie noch einmal kurz Zeit sich Gedanken zur Gestaltung des Rahmens zu machen und sich eventuell noch einmal umzuentscheider oder besser gleich zwei Bilderrahmen zu gestalten - einen mit der gesamten Frucht und einer nur mit Hütchen. Haben Sie sich für eine Variante entschieden, sollten Sie sich noch vor dem Kleben Gedanken zur Anortnung der Dekoration machen. So sehen Sie bereits vorab, ob das spätere Endprodukt ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
4. Nun geht es ganz schnell, Sie müssen nur noch die Eicheln mit ein paar Tropfen Heißkleber am Bilderrahmen befestigen und den Kleber austrocknen lassen - Fertig ist der einzigartige und besonders naturverbundene Bilderrahmen.
5. AustroBild Tipp: Keine Lust zum selbst basteln - Kennen Sie schon unsere Österreich Produkte? Die Österreich Produkte sind Fotoprodukte aus naturbelassenen Materialien (Holz, Schiefer & Leder), die besonders nachhaltig direkt in Österreich produziert und mit Ihrem Foto individualisiert werden. Produkte wie unser hochwertiges Holzbild oder die bedruckte Schiefersteinplatte sind vor allem für Naturliebhaber ein besonderes Geschenk.
Holz Bilderrahmen
Es gibt wohl keinen anderen Stoff, der so vielseitig eingesetzt werden kann und so beliebt ist wie Holz. Aus genau diesem Grund finden Sie hier eine Anleitung zu einem besonders dekorativen Holzbilderrahmen.
Material: Dünne Zweige Ihres Lieblingsholzes, dicker Garn, Schere, Gartenschere
1. Ähnlich wie beim Herbstblätter Rahmen dürfen Sie auch hier mal raus an dir frische Luft gehen und sich auf die Suche ach kleinen Zweigen von Bäumen zu machen. Haben Sie genug Holz gesammelt, geht es ans zuschneiden. Teilen Sie dazu die Zweige in zwei Hälften. Die eine Hälte der Zweige sollte etwas länger als die andere sein (ausgenommen Sie bevorzugen einen quadratischen Rahmen). Schneiden Sie die Zweige anschließend auf die gewünschten Längen.
2. Legen Sie nun die Zweige im Schichtenprinzip übereinenander. Legen Sie dazu die zwei kürzere Äste horizontal mit dem gewünschten Abstand auf die Tischplatte. Anschließend legen Sie zwei lange Zweige vertikal über die beiden bereits auf den Tisch liegenden Äste und lassen Sie die Zweige oben und unten etwas überstehen. Wiederholen Sie beide Schritte bis der Bilderrahmen ausreichend dick genug ist.
3. Nehmen Sie anschließend ein dickes Garn und wickeln Sie es ein paar Mal fest um die Ecke. Befestigt mit einem Knoten auf der Rückseite können Sie das Garn abschneiden und die weiteren drei Ecken in Angriff nehmen.
4. Ist der Bilderrahmen erst mal fertig gilt es ihn an die Wand zu bringen. Hierzu haben Sie verschiedenen Möglichkeiten. Einerseits können Sie das bereits verwendete Gar um die Oberseite zu einer Schlaufe wickeln und diese als Aufhängung nutzen. Sie können allerdings auch zwei Nägel in die Wand schlagen und den Bilderrahmen auf die Nägel legen.
5. Wollen Sie den Bilderrahmen für Ihre schönsten Aufnahmen nutzen? Auch hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise den Garn zwischen den beiden Seitenteilen spannen und das Foto mit kleinen Holzklammern befestigen. Sie können auch - wenn es sich um kein zu wertvolles Foto handelt - mit einem Locher oder einer kleinen Nadel 2 Löcher in die Seiten des Bildes machen und anschließend das Bild mithilfe von Gar, das durch die Löcher und um das Holz gewickelt wird, befestigen. Einmal an der Wand kann das Foto auch ganz einfach mit Klebestreifen direkt an der Wand in die Mitte des Rahmens geklebt werden.
Jute-Bilderrahmen
Jute eignet sich nicht nur gut zur Verwendung für Nikolaussack oder -strumpf, im Herbst können Sie mit diesem Naturmaterial eine besonders warme und herbstliche Stimmung in Ihre Wohnung zaubern. Gepaart mit kleinen aber feinen Dekoelementen wird der Jute-Bilderrahmen so zum absoluten Herbsthingucker.
Material: Bilderrahmen, Bastelkleber, Jute-Garn
1. Zu aller erst messen Sie den Bilderrahmen ab. Die Längemaße von den Seiten, so wie dem oberen und unteren Rand benötigen Sie zum Zuschneiden des Jutegarns. Besonders schön wird der Bilderrahmen, wenn sie das Jutegarn trapezförmig anbringen, dies setzt allerdings etwas mehr Ausmess und Schnippselarbeit vorraus.
2. Haben Sie alle Stränge in der gewünschten Länge, geht es ans Ankleben. Streichen Sie dazu den Bilderrahmen mit Bastelkleber ein und legen Sie das zugeschnittene Jutegarn vorsichtig darauf. Unser Tipp: Damit Sie nicht jeden Strang einzeln aufkleben müssen, können Sie die Fäden einer Seite jeweils auf der klebenden Seite eines Kreppbands oder anderen Klebebands befestigen und dieses dann auf der nicht klebenden Seite mit Bastelkleber bestreichen und auf den Rahmen befestigen.
3. Eigentlich ist der Bilderrahmen so bereits fertig. Wollen Sie ihm allerdings noch den gewissen Kick verpassen, können Sie ihn in den Ecken mit bsp. einzelnen Eicheln, Kastanien oder auch getrockneten Orangen verschönern. Die Deko befestigen Sie am basten mit einem Tropfen Heißkleber.
Unsere Empfehlungen:
Hier sind einige Empfehlungen für Ihre perfekten Fotos: